zurück

Supermarkt mit Wohn-/Geschäftskomplex

Projekt<26/28>
Studie
Hausverwaltung Meurer GbR

Für die Hausverwaltung Meurer GbR hat das Büro montagarchitekten verschiedene Entwurfsvarianten zur Errichtung eines Gebäudekomplexes, bestehend aus einem Supermarkt, Tiefgarage, Wohnbebauung und Außenflächen entwickelt.

Das Ensemble soll inmitten einer gewachsenen Blockrandbebauung in Aachen entstehen. Die besondere Herausforderung war es, einen bereits bestehenden kleineren Einzelhandel und weitere vorhandene Wohn- und Geschäftsgebäude in den Entwurf zu integrieren und die Zugänglichkeit zu den zu schaffenden Parkflächen und der Anlieferungszone zu gewährleisten. Hierbei wurden durch weitere bestehende Wohngebäude und die Geländetopographie zusätzliche Zwangspunkte gesetzt.

Aufgrund der teuren Innenstadtlage wurde erhöhter Wert auf eine maximale Ausnutzung des Grundstücks im Rahmen der örtlichen Bauvorschriften gelegt.